Der Grundgedanke von harbach.info besteht seit seiner Gründung darin, gemeinnützig, unparteiisch und unabhängig zu agieren. Durch die Schwerpunktsetzung auf Meinungsfreiheit und die Verbreitung von Informationen im Sinne der Demokratie konnten im Verlauf unserer bisherigen Vereinstätigkeit bereits einige Erfolge verzeichnet und erste positive Veränderungen erzielt werden. Unser Engagement sowie unsere Hartnäckigkeit und die umfangreiche Pressearbeit mit der Vielzahl an von uns veröffentlichten Artikeln haben bereits Wirkung gezeigt, wie folgende Beispiele verdeutlichen:

Pflicht zur Veröffentlichung von Informationen

Vor der Aufnahme unserer Vereinstätigkeit wurden sehr wenige Informationen veröffentlicht. Nachdem wir schriftliche Berichte über die Sitzungen verfassten und veröffentlichten, als auch andere Informationen per Auskunftsbegehren erfragten und verlangten, begann die Gemeinde schließlich, lückenlos zu berichten. Sitzungsprotokolle der Gemeinderatssitzungen, Gemeindebudget-Voranschläge und weitere Informationen werden nun auf der Gemeinde-Website veröffentlicht.

Projekt Holzmühlteich

Am 2. September 2021 trafen sich auf Einladung von harbach.info insgesamt 33 Bürgerinnen und Bürgern am Holzmühlteich, um gemeinsam Ideen zu sammeln, wie das Areal des Teiches vor allem für Familien ansprechender gestaltet werden kann. Alle gesammelten Vorschläge wurden an die Gemeinde weitergeleitet. Im April 2023 fand eine Informationsveranstaltung der Gemeinde über die geplante Umgestaltung statt, bei der viele unserer gesammelten Ideen berücksichtigt wurden.

Dorfspiele

Ebenso gehen die erfolgreichen Dorfspiele von 2023 auf eine Initiative von zwei unserer Gründungsmitglieder aus dem Jahr 2022 zurück. Gottfried Pfeiffer und Markus Müller planten damals die Veranstaltung einer Dorfolympiade zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Großgemeinde Moorbad Harbach. Hier die damaligen Einladungen und das Konzept von 2022 zum Nachlesen.

Ortschronik

Ein weiterer Schwerpunkt von harbach.info war stets die Ortschronik. Es gab zahlreiche Berichte, und Markus Müller organisierte im Rahmen der Dorferneuerung erfolgreiche Wanderungen zu verschiedenen Themen und Orten. In diesem Jahr plant auch die Gemeinde, in Ortschronik-Projekte zu investieren.

Aus dem Verein harbach.info sind nun zwei Gruppierungen hervorgegangen: zunächst die „FPÖ & Unabhängige“ und kurz darauf die Liste „Harbach für alle“. Gemäß der Satzung können alle Personen, die bei der Gemeinderatswahl 2025 antreten werden, aus Gründen der Befangenheit nicht mehr im Vorstand tätig sein. Daher wurde fristgerecht vor jeder der beiden Listengründungen eine Neuwahl des Vorstands durchgeführt, desen aktuellen wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

  • Laura Rosiny, Obfrau
  • Markus Müller, Obfrau Stellvertreter
  • Daniela Rosiny, Kassierin
  • Karl Gusenleitner, Kassierin-Stellvertreter
  • Daniel Magenschab, Schriftführer
  • Fabian Pollack, Schriftführer-Stellvertreter

Wie geht es nun mit harbach.info weiter?

Wir werden auch weiterhin dazu beitragen, neue Initiativen voranzutreiben und uns mit für uns wichtigen Themen auseinandersetzen. Zudem werden wir weiterhin Transparenz und Informationen von der Gemeinde einfordern. Unser Verein bleibt bestehen, weiterhin mit einer kritischen Meinung, ohne Zugehörigkeit zu einer Partei oder Liste. Wir werden auch zukünftig Artikel veröffentlichen und unsere beiden Veranstaltungen – das Preiskegeln und das Eisstockschießen – durchführen. Außerdem werden wir die Ortschronik weiterführen. Das neue Vorstandsteam ist motiviert und lädt Euch herzlich zum Austausch ein.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch Anklicken des Buttons bestätige ich, die Kommentarregeln der Website gelesen zu haben.