Dem engagierten Lauterbacher Gemeinderat Herbert Strondl ist es gelungen, die traditionelle Auszahlung der Jagdpacht vor Weihnachten wieder in den Gasthäusern der Gemeinde stattfinden zu lassen. Nach einigen frustrierenden Rückschlägen durch die Bürokratie in unserer Gemeinde, konnte er doch diese alte Tradition wieder aufleben lassen, bei der man Menschen trifft, die man oft das ganze Jahr nicht sieht. Es ist einfach eine wunderschöne Gelegenheit für die Landwirte entspannt zusammenzukommen. Danke lieber Herbert Strondl für deinen Einsatz!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt der Aufwandsersatz, den sich die Gemeinde für die Auszahlung einbehält. Dieser wird bei uns mit dem Höchstsatz (5% der Jagdpacht) berechnet. Die Gemeinden Unserfrau/Altweitra und St.Martin heben im Gegensatz dazu nur den Mindestbetrag von 200€ ein. Laut Landwirtschaftskammer NÖ könnte unsere Gemeinde im Sinne der Bürger sogar darauf verzichten.

Der Jagdausschuss hat der Gemeinde für ihren Aufwand eine Pauschalentschädigung zu leisten, die vom Pachtschilling abzuziehen ist. Der Aufwandersatz beträgt fünf Prozent des Pachtschillings, mindestens jedoch 200 Euro. Die Gemeinde könnte grundsätzlich auf die Pauschalentschädigung verzichten, es ist dazu aber ein Gemeinderatsbeschluss nötig.

Siehe Landwirtschaftskammer NÖ

 

 

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch Anklicken des Buttons bestätige ich, die Kommentarregeln der Website gelesen zu haben.